September 2024
3. Zertifizierung für Betreuungsangebot an der Grundschule Gönnern
Damit Kinder gut und gerne lernen können
„Haus, in dem Kinder forschen“: Die dritte Zertifizierung für das Betreuungsangebot an der Grundschule in Gönnern
Marburg-Biedenkopf – Die Grundschule in Angelburg-Gönnern erhält erneut die Auszeichnung „Haus, in dem Kinder forschen“. Die dritte Zertifizierung des Betreuungsangebotes in Gönnern erfolgte durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg. Hintergrund ist das kontinuierliche Engagement für die Förderung der frühen Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow und Anika Dorndorf von der IHK Kassel-Marburg überreichten die entsprechende Plakette am 9. September 2024.
„Mir ist es sehr wichtig, dass die Kinder erleben zu welchen Ergebnissen ihre Handlungen führen. Besonders bei den durchgeführten Experimenten können die Kinder das sehr gut nachvollziehen. Diese wertvolle Erfahrung stärkt das Selbstvertrauen, was auch für die Persönlichkeitsentwicklung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Gleichzeitig werden sie an die wichtigen und vielschichtigen Themenfelder der Naturwissenschaften und der Technik herangeführt“, betonte Zachow.
Im Alltag bieten die Mitarbeitenden den Kindern des Betreuungsangebotes ein wöchentlich wechselndes Experiment an. Es werden Material und eine Beschreibung des Experimentes zur Verfügung gestellt. Alle Kinder haben somit die Möglichkeit, über das forschende Lernen Erfahrungen zu sammeln und in den Austausch miteinander zu gehen. Auch Die Sprach- und Sozialkompetenz sowie die Feinmotorik werden dabei gefördert.
„Es ist schön zu sehen, wie die Kinder eigenständig Ideen und Projekte umsetzen und sich nebenbei ganz viel Wissen aneignen“, sagte Anika Dorndorf von der IHK Kassel-Marburg.
Die Zertifizierung als „Haus, in dem Kinder forschen“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten-Gütesiegel und den „Prozessbezogenen Qualitätskriterien für den wissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betreuungsangebote an Grundschulen bilden sich auch regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die MINT-Welt zu gehen. Der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow fügte hinzu: „Es ist uns als Landkreis ein Anliegen, das pädagogische Personal in den Betreuungsangeboten auch in diesen Bereichen zu professionalisieren und dadurch die Qualität unserer Betreuungsangebote weiter zu steigern sowie die Bildungschancen von Kindern zu verbessern.“
(Foto: Landkreis Marburg-Biedenkopf/Manuela Kunz)