Dezember 2025
Verleihung der
Ehrenamtsurkunden 2025
Ehrenamtspauschale: Wertschätzung für unsere heimischen Vereine und ehrenamtlich Tätigen
Die Gemeinde Angelburg ehrte auch in diesem Jahr wieder die Arbeit der ehrenamtlich Engagierten in unseren Ortsteilen.
Diese Ehrung ist Ausdruck unserer tiefen Wertschätzung für den unermüdlichen Einsatz, den einige Angelburger für das Wohl unserer Gemeinschaft leisten.
Ehrenamt bedeutet, Zeit, Energie und Leidenschaft einzusetzen, um Freizeitangebote, Projekte und Veranstaltungen zu organisieren, das Dorfbild zu verschönern und damit unser gemeinschaftliches Leben nachhaltig zu bereichern. Wir möchten ausdrücklich allen Ehrenamtlichen und Vereinen unseren aufrichtigen Dank und unsere Anerkennung aussprechen.
Für die diesjährige Ehrenamtsehrung wurden die Geehrten durch die Ortsbeiräte der einzelnen Ortsteile benannt. Auch in diesem Jahr, in denen die Finanzierung nicht mehr über den Landkreis erfolgte, wurde die monetäre Ehrenamtspauschale dieses Jahr gemeinschaftlich von den Ortsbeiräten und der Gemeinde übernommen. Zusätzlich erhielten die Geehrten die symbolische „Angelburger Ehrenamtsurkunde“.
Die Ehrenamtspauschale ist mehr als nur eine finanzielle Anerkennung. Sie ist ein Zeichen des besonderen Respekts und der großen Wertschätzung, die wir für die wertvolle Arbeit empfinden. Durch diese Geste möchten wir verdeutlichen, wie essenziell ehrenamtliches Engagement für das Leben in unserer Gemeinde ist.
Im Namen der Gemeinde möchten wir allen Geehrten nochmals herzlich danken: Möge Euer Engagement unsere Gemeinschaft weiterhin lebendig und vielfältig halten!
Die Geehrten des Jahres 2025:
In Frechenhausen wurden am 17.12.2025 für das Jahr 2025 Folgende geehrt:

Jugendfeuerwehr Frechenhausen
Frauen- und Mädchenchor Frechenhausen
Schutzhüttenverein Frechenhausen
Heimatpflege- und Vogelschutzverein Frechenhausen
Gansbachtreff Frechenhausen

In Gönnern wurden am 16.12.2025 Folgende geehrt:
Jugendrotkreuz Gönnern
Jugendfeuerwehr Gönnern
Jugendgruppe Schützenverein Gönnern
Jazztanzgruppe "Sweet Stars" Gönnern
JSG Angelburg/Hörlen
Harald Becker
Claudia Müller
Janina Pfeiffer
Bürgerverein "Merrenee nit elee" e.V. Angelburg

In Lixfeld wurden am 03.12.2025 Folgende geehrt:
Damengymnastikgruppe Lixfeld
Jugendfeuerwehr Lixfeld
Förderverein SSV "Schwalbe" Lixfeld e.V.
Laienspielgruppe Lixfeld
NABU Kindergruppe "Mauersegler"
Obst- und Gartenbauverein Angelburg
Wir gratulieren alle Geehrten herzlich und bedanken uns für die bereichernde Arbeit, die Sie alle für unsere Gemeinschaft leisten!
Angelburg, den 18. Dezember 2025
Jörg Schwarz, Bürgermeister
